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Schulformbezogene Fachberatung an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen und Förderschulen sowie sonderpädagogische Förderung einschließlich Gymnasien und Gesamtschulen
RdErl. d. MK v. 30.4.2013 - 32-81420 (SVBl. 6/2013 S.217) - VORIS 22410 -
Bezug: Erl. d. MK vom 10.2.2009 - 32-81420 - (SVBl. 2009 S.98) - VORIS 22410, zuletzt geändert durch Erlass v. 20.1.2010

1. Stellung der Fachberaterinnen und Fachberater

Fachberaterinnen und Fachberater sind Lehrkräfte an einer Schule. Hinsichtlich der Fachberatertätigkeit unterstehen sie der Schulbehörde, für die sie bestellt sind, und handeln in ihrem Auftrag. Sie werden von der fachlich zuständigen Organisationseinheit geführt und arbeiten eng mit dieser Stelle zusammen. Sie sind in besonderem Maße verpflichtet, sich selbst zur Erhaltung ihrer Beratungskompetenz qualifiziert fortzubilden.

Die Aufgaben der Fachberatung sind in der Regel nur Lehrkräften im Eingangsamt ihrer Laufbahn zu übertragen; die Beauftragung erfolgt in der Regel für die Dauer von fünf Jahren. Gemäß § 16 Niedersächsische Verordnung über die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten an öffentlichen Schulen (Nds. ArbZVO-Schule) werden den Lehrkräften im Rahmen der festgelegten Kontingente Anrechnungsstunden in dem für die Wahrnehmung der Aufgaben erforderlichen Umfang gewährt.

Die Schulen regeln den unterrichtlichen Einsatz der Beratungskräfte in einer Form, die es ihnen ermöglicht, ihre Beratungsaufgaben ohne größere Beeinträchtigung ihrer eigenen Unterrichtsverpflichtung wahrzunehmen.

2. Schwerpunkte der Fachberatung

- Unterrichtsbezogene Beratung und Vermittlung neuer fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse
- Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen sowie der Ergebnisse der Inspektionsberichte
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von curricularen Vorgaben
- Mitwirkung bei der Entwicklung der Schulprogrammteile, die sich auf die Gestaltung des Unterrichts und seine fachliche Qualität beziehen
- Mitwirkung bei der Erstellung von thematischen Schwerpunkten und Aufgaben für Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen bei der obersten Schulbehörde
- Mitwirkung an und Mitgestaltung der schulinternen und schulübergreifenden Fortbildung auf der Grundlage des von der Schule festgestellten Fortbildungsbedarfs in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
- Übernahme von Fortbildungsaufgaben im Rahmen der regionalen Fortbildung
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Kooperation mit anderen an der Beratung und Unterstützung der Schulen Beteiligten, Mithilfe bei der Vermittlung schulischer und außerschulischer Kooperationspartner und Koordinierung des Erfahrungsaustausches zwischen den Schulen
- Mitwirkung bei Unterrichtsbesichtigungen anlässlich der Erstellung von dienstlichen Beurteilungen von Lehrkräften und bei Unterrichtsbesuchen
- Mitwirkung bei der Beschwerdebearbeitung durch die Schule
- Organisation und Durchführung von fachbezogenen Besprechungen mit den Schulen im Zuständigkeitsbereich

Über die Anforderungen der Schulen hinaus nimmt die Fachberatung weitere Aufgaben auf Veranlassung der Niedersächsischen Landesschulbehörde wahr. Dies gilt auch für ermittelten Handlungsbedarf aufgrund der Ergebnisse von Vergleichsarbeiten, Abschlussprüfungen oder der Schulinspektion. Des Weiteren ist die Mitwirkung bei der Implementierung bildungspolitischer Reformen erforderlich.

3. Fächer und Fachbereiche

Für folgende Fächer und Fachbereiche ist durch die Niedersächsische Landesschulbehörde Fachberatung zur Verfügung zu stellen:

Primarbereich (Grundschule / Förderschule)

- Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, ev. und kath. Religion, Sport
- Fachbereich: Musisch-kulturelle Bildung; Fachberatung Übergang Tageseinrichtungen für Kinder (KiTa) und Grundschule

Sekundarbereich I (Hauptschule / Realschule / Oberschule / Förderschule)

- Fächer: Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache (in der Regel Französisch), Mathematik, ev. und kath. Religion, Sport
- Fachbereiche: Naturwissenschaften, geschichtlich-soziale Weltkunde, Musisch-kulturelle Bildung, Arbeit / Wirtschaft-Technik (Berufsorientierung)
- Profile (Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales)

Primar- und Sekundarbereich I

- Sonderpädagogische Förderung (einschließlich Gymnasien und Gesamtschulen)
- Interkulturelle Bildung und Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

4. Kontingente

Die Anzahl der Fachberaterinnen und Fachberater sowie die Höhe der jeweiligen Anrechnungen werden von der Niedersächsischen Landesschulbehörde in eigener Zuständigkeit festgelegt. Die im Einzelfall gewährten Anrechnungsstunden sollten drei Wochenstunden nicht unterschreiten und fünf Wochenstunden nicht überschreiten. Die Stundenentlastung sollte so gelegt werden, dass möglichst wöchentlich ein unterrichtsfreier Tag gewährleistet ist.

Insgesamt stehen Anrechnungsstunden im Umfang von 2.090 Stunden zur Verfügung.

Niedersächsische Landesschulbehörde Anrechnungsstunden
Regionalabteilung Braunschweig 435
Regionalabteilung Hannover 511
Regionalabteilung Lüneburg 502
Regionalabteilung Osnabrück 642
Gesamt 2.090

Die untenstehende Zuordnung der Anrechnungsstunden auf die Fächer / Fachbereiche und Regionalabteilungen der Niedersächsischen Landesschulbehörde sind Richtwerte. Die Niedersächsische Landesschulbehörde kann in eigener Zuständigkeit Schwerpunkte in der Fachberatung setzen; dabei ist jeweils die Summe der zu vergebenden Anrechnungsstunden im Primarbereich und im Sekundarbereich I einzuhalten. Ausgenommen hiervon sind die Anrechnungsstunden für die Bereiche sonderpädagogische Förderung, Interkulturelle Bildung, Berufsorientierung und Übergang Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschule.

Es ist darüber hinaus anzustreben, dass in den genannten Fächern und Fachbereichen Fachberatung flächendeckend eingerichtet wird.

Primarbereich

  Anrechnungsstunden
NLSchB DE MA SU EN RE/RK1) SP MuKuBi KiTa/GS Gesamt
RA BS 15 15 10 15 15 15 15 24 124
RA H 20 20 15 15 20 20 15 31 156
RA LG 20 20 15 20 20 20 15 31 161
RA OS 25 25 20 20 25 25 15 39 194
Gesamt 80 80 60 70 80 80 60 125 635

____________________
1) Verteilung im Verhältnis 3/5 (Evangelische Religion) zu 2/5 (Katholische Religion)

Sekundarbereich I

  Anrechnungsstunden
NLSchB DE MA EN 2.FS NTW GSW RE/ RK1) SP Mu KU Bi AWT/ BO Profile Gesamt
Profil WI TE Ges. u. Soz.
RA BS 10 15 10 5 10 10 15 10 10 65 13 13 186
RA H 15 20 15 5 15 10 20 15 10 65 13 15 220
RA LG 15 20 15 5 15 10 20 15 10 72 17 17 231
RA OS 20 25 20 5 20 10 25 20 10 98 20 20 293
Gesamt 60 80 60 20 60 40 80 60 40 300 65 65 930

____________________
1) Verteilung im Verhältnis 3/5 (Evangelische Religion) zu 2/5 (Katholische Religion)

Primar- und Sekundarbereich I

  Anrechnungsstunden
NLSchB Sonderpäd. Förd. Interk. Bildung Gesamt
RA BS 65 60 125
RA H 70 65 135
RA LG 70 40 110
RA OS 95 60 155
Gesamt 300 225 525

Primar- und Sekundarbereich I

5. In-Kraft-Treten

Dieser Erlass tritt zum 1.8.2013 in Kraft und mit Ablauf des 31.7.2018 außer Kraft. Der Bezugserlass tritt mit Ablauf des 31.7.2013 außer Kraft.

[ alter Erlass, gültig bis 31.7.2013 ]

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