Schule und Recht in Niedersachsen
Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Kommentare
Schure.de - Schule und Recht

Die Region im Unterricht
Erl. d. MK v. 22.7.1997-201-82101/3 (SVBl. 9/1997 S.329) - VORIS 22410 01 00 35 081 -

Ausgangslage

Mit der Europäischen Union entwickelt sich auch ein Europa der Regionen. Globalisierung und Regionalisierung bedingen einander. Nach der "Regionalisierungscharta" des Europäischen Parlaments von 1988 stellt die Region ein Gebiet dar, das aus geographischer Sicht durch eine deutliche Einheit gekennzeichnet ist und dessen Bevölkerung hinsichtlich der Sprache, der Kultur, der geschichtlichen Tradition und der Interessen im Bereich der Wirtschaft und des Verkehrswesens gemeinsame Merkmale aufweist.

Besondere Bedeutung kommt dabei der Sprache zu. Nach der 1993 vorgenommenen Erweiterung des Bildungsauftrages in §2 NSchG sollen die Schülerinnen und Schüler fähig werden, "... ihre Wahrnehmungs- und Empfindungsmöglichkeiten sowie ihre Ausdrucksmöglichkeiten unter Einschluss der bedeutsamen jeweiligen regionalen Ausformung des Niederdeutschen oder des Friesischen zu entfalten,...“.

Niedersachsen hat sich auch für die Aufnahme der niederdeutschen Sprache in die "Europäische Charta für Regional- und Minderheitensprachen" ausgesprochen. Es betont damit den Wert der Mehrsprachigkeit und den Grundsatz der kulturellen Vielfalt sowohl außerhalb nationaler Grenzen als auch innerhalb der Region.

Regionales Bewusstsein als pädagogischer Auftrag der Schule

Aufgabe der Schule ist es, im Sinne eines heimatlichen Bewusstseins ein Bewusstsein regionaler Zusammengehörigkeit zu vermitteln und zu verdeutlichen, dass regionale Bezüge in vielen Bereichen unseres Lebens wirksam und regionale Entscheidungen erforderlich sind.

Zur Erschließung der regionalen Dimension erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten und Fertigkeiten in Verbindung mit Kenntnissen und Einsichten über

Die Schule fördert

Der Unterricht berücksichtigt den Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler, vermittelt grundlegendes Wissen über die Region und trägt zur Förderung des regionalen Bewusstseins der Heranwachsenden bei.

Hinweise zur Umsetzung

Zur Erschließung der regionalen Dimension im Unterricht können alte Fächer beitragen. Besonders eignen sich das Fach Deutsch, die Fächer des Fachbereichs geschichtlich-soziale Weltkunde bzw. des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes sowie der Sach-, Kunst-, Musik- und Religionsunterricht; im berufsbildenden Schulwesen trifft das bevorzugt für die Unterrichtsfächer Deutsch und Politik zu. Einzelheiten beschreiben die Rahmenrichtlinien für den Unterricht in diesen Fächern an den jeweiligen Schulformen.

Über den Unterricht in den einzelnen Fächern hinaus bieten sich die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften „Darstellendes Spiel" und die Erarbeitung regionaler Themen im Projektunterricht an.

Weiterentwicklung

Folgende Maßnahmen tragen zur Weiterentwicklung des Lernbereichs „Region" bei:

Zum Seitenanfang
Schule und Recht in Niedersachsen (www.schure.de)