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Qualifizierungsmaßnahme „Fachmultiplikatorin / Fachmultiplikator für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht an Grundschulen“
(Kurs des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung - NLQ)
(Quelle SVBl. 12/2017 S. 678)

Seit Beginn des Schuljahrs 2017/2018 ist das neue Kerncurriculum Mathematik für Grundschulen in Kraft. Um insbesondere auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften Unterstützung für die curricularen Weiterentwicklungen anbieten zu können, ist beabsichtigt, weitere Fachmultiplikatorinnen und Fachmultiplikatoren Mathematik zu qualifizieren. Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung ist hierfür im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums eine Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dem Projekt PIK-AS der Universität Dortmund unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Selter eingegangen. Durch die Weiterbildung als Multiplikatorin / Multiplikator sollen qualifizierte Mathematiklehrkräfte mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet werden, um insbesondere fachfremd unterrichtende Lehrkräfte in Mathematik fortzubilden. Nach der Qualifizierung zur Multiplikatorin / zum Multiplikator werden diese mindestens anderthalb Jahre lang fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte fortbilden. Für die Qualifizierung und Multiplikatorentätigkeit werden zwei Anrechnungsstunden pro Schuljahr gewährt.

Zielsetzung der Maßnahme

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um mithilfe der Materialien, Methoden und Konzepte von PIK-AS die Umsetzung der curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen im Fach Mathematik zu vermitteln. Neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Inhalte werden auch Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsqualität und Erwachsenenfortbildung erworben.

Themenfelder

  1. Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für den Primarbereich
  2. Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Primarstufe
  3. Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
  4. Zahlen und Operationen – Sprachförderung
  5. Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
  6. Raum und Form
  7. Größen und Messen
  8. Umgang mit Heterogenität
  9. Daten und Zufall
  10. Leistungen beurteilen und fördern

Teilnahmevoraussetzungen

Die Anzahl der vorhandenen Plätze liegt bei max. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bewerben können sich Lehrkräfte niedersächsischer Grundschulen, die in der ersten Phase ihrer Lehramtsausbildung ein Mathematikstudium absolviert und die Zweite Staatsprüfung im Unterrichtsfach Mathematik abgelegt haben. Nur in besonderen Ausnahmefällen können auch andere Qualifikationen anerkannt werden. Die Zustimmung der Schulleitung muss vorliegen. Die Details der Bewerbung und Qualifikation können der Maßnahmenkonzeption auf dem NiBiS entnommen werden: http://www.nibis.de/nibis.php?menid=9692. Die Auswahl erfolgt durch das Nds. Kultusministerium, das NLQ und die NLSchB.

Dauer und Organisation der Maßnahme

Die zentrale Vorbereitung der Multiplikatoren auf ihre Tätigkeit umfasst insgesamt fünf Präsenzveranstaltungen sowie Phasen eigenverantwortlicher Arbeit zwischen den Präsenzphasen.

Termine: 12.-14.3.2018, 16.-17.4.2018, 28.-29.5.2018, 17.- 18.9.2018, 5.-7.11.2018

Die Annahme der Einladung verpflichtet zur Teilnahme an der gesamten Maßnahme. Die Schulleitungen werden gebeten, die Vertretungsregelungen den bekannten Terminen anzupassen. Eine Entpflichtung kann nur vom NLQ vorgenommen werden, das auf der Grundlage eines begründeten schriftlichen Antrags der Lehrkraft auf dem Dienstweg entscheidet.

Liegen keine schwerwiegenden Gründe vor, kann die Rückerstattung der bis zum Ausscheiden aus der Weiterbildung angefallenen Kosten für Reisekosten, Unterbringung und Verpflegung sowie Nebenkosten (Bearbeitung, Material, anteilig Referentenkosten) gefordert werden.

Meldeschluss: 29.12.2017

Weitere Informationen, Konzeption, Anmeldung: Christoph Samsen, NLQ, Tel.: 05121 1695-265, E-Mail: christoph.samsen@nlq.niedersachsen.de

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