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Neue Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule für Lehrkräfte im Sekundarbereich I
(Kurs des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung - NLQ)
(Quelle SVBl. 6/2019 S. 292)

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bietet im Schuljahr 2019/2020 ein neues Format der Lehrkräftefortbildung zur inklusiven Schule im Sekundarbereich I an. Es ersetzt die bisher angebotenen modularen Fortbildungen zur inklusiven Schule.

Zielsetzung und Inhalte der Maßnahme

Ziel des vorliegenden Fortbildungsangebots soll die Unterrichts- und Schulentwicklung hinsichtlich einer Professionalisierung der Teilnehmenden im Umgang mit Heterogenität und Diversität sowie der damit verknüpften Individualisierung von Lernangeboten - im Sinne des erweiterten Inklusionsbegriffes - sein.

Der Fokus liegt dabei auf fachspezifischen Anforderungen, zunächst in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die unter anderem anhand beispielhafter Materialien verdeutlicht werden. Auf der Grundlage des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule wird in diesem Zusammenhang der Aufbau vielfältiger Kompetenzen in vier Qualitätsbereichen angeregt:

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll insbesondere ermöglicht werden, auf das System Schule bezogene Maßnahmen und Konzepte zu erarbeiten, aus denen sich wirksame und hilfreiche Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse ableiten lassen.

Zielgruppe

Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an schulinterne Lerngruppen, beispielsweise Fachkonferenzen der Fächer Deutsch, Mathematik oder Englisch, Jahrgangsteams oder mit der Entwicklung von Unterrichts- bzw. Schulentwicklungsprozessen beauftragte Lehrkräfte. Im Sinne multiprofessioneller Zusammenarbeit wird die Teilnahme der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (unterrichtsbegleitende / therapeutische Tätigkeit, soziale Arbeit) ausdrücklich begrüßt.

Die Zusammensetzung der Lerngruppe wird von den teilnehmenden Schulen eigenverantwortlich festgelegt. Kooperierende Schulen haben zudem die Möglichkeit, sich als Schulverbund anzumelden.

Umfang der Maßnahme

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst sechs Veranstaltungstage pro Schuljahr, die wie folgt verteilt sind:

1. Schulhalbjahr

2. Schulhalbjahr

Die Referentinnen und Referenten führen zur Vorbereitung der Veranstaltungen eine Bedarfsermittlung durch. Im Anschluss erproben die Teilnehmenden die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der schulischen Praxis und reflektieren bzw. erweitern diese im weiteren Verlauf der Maßnahme.

Termine und Ort

Die Veranstaltungen werden in Absprache mit den Referentinnen und Referenten des NLQ terminiert und können in den Schulen oder in einem Veranstaltungshaus in der Nähe des Dienstortes durchgeführt werden.

Organisation

Teilnahmewünsche interessierter Schulen werden per E-Mail an inklusion@nibis.de gesendet. Dazu werden seitens der Schulen Informationen zur Anzahl der Personen und Zusammensetzung der schulinternen Lerngruppe benötigt. Die Verfügbarkeit des Angebots ist begrenzt.

Die maximale Zahl der Teilnehmenden sollte 25 Personen nicht überschreiten. Die Anmeldung von Schulverbünden wird begrüßt, wenn einzelne Schulen weniger als zehn Personen zur Maßnahme anmelden können.

Die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ist für die Schulen kostenfrei. Die Teilnehmenden müssen sich zu jeder Einzelveranstaltung über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) anmelden.

Eine Begleitung durch das Beratungs- und Unterstützungssystem der Niedersächsischen Landesschulbehörde (B&U) ist möglich. Bei Interesse sollte bereits im Vorfeld der Bedarfsermittlung eine Beratungsanfrage gestellt werden.

Weitere Informationen

Herr Fleer, Tel.: 05121 1695-238, E-Mail: christian.fleer@nlq.niedersachsen.de

Meldeschluss: 3.7.2019

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